Die „CARE 4 AWARE“ - Preisverleihung 2022

Das zweite Mal in der Geschichte der Security Awareness-Doppelkonferenz TAKE AWARE/SEXY SECURITY werden die besten Security Awareness-Initiativen der vergangenen Jahre im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt am 28.04.2022 in Essen unter dem Motto „CARE 4 AWARE“ im Rahmen des TAKE AWARE-Dinners. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Unternehmen aus der Privatwirtschaft wie auch an öffentliche bzw. nicht-kommerzielle Träger, nicht aber an Dienstleister wie Agenturen, Beratungsunternehmen oder Anbieter von Tools. Die Prämierung der besten drei Wettbewerbseinreichungen erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Expertenjury und findet in drei Kategorien statt:

  1. Promote: Bestes Security Branding (Kombination der Kampagnenelemente Logo, Key Visuals, Logo, Claim, Naming, Wording etc.)

    In dieser Kategorie wird der Fokus der Bewertung ausschliesslich auf die visuelle und sprachliche Umsetzung der Awareness Initiative gelegt mit der es dem teilnehmenden Unternehmen bzw. der Institution gelungen ist, die Initiative intern adäquat zu positionieren. Eine Evaluierung der umgesetzten Awareness Maßnahmen erfolgt in dieser Kategorie nicht. Betrachtungszeitraum für die Umsetzung der Initiative: 2020 und 2021.

  2. Perform: Beste (kurzfristige) Security Awareness-Kampagne

    Im Fokus dieser Kategorie steht die Umsetzung der Sensibilisierungskampagne mittels Kombination geeigneter Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen im Hinblick auf ein definiertes Awareness-Ziel (z.B. welche Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen wurden wie miteinander kombiniert? Wie wurde im Hinblick auf die avisierten Zielgruppen über die Zeit hinweg ein geeigneter Spannungsbogen durch den Einsatz verschiedener Kommunikations- und Trainingsinstrumente aufgebaut?)
    Betrachtungszeitraum für die Umsetzung der Kampagne: 2020 und 2021.

  3. Change: Bestes (mittel- bis langfristiges) Security Awareness-Programm

    In der Kategorie Change wie evaluiert, wie es das Unternehmen bzw. die Institution im Rahmen eines mehrjährigen (> 3 Jahre) Programms geschafft hat, neben den reinen Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen vor allem interne Rahmenbedingungen in der Organisation zu verändern, die nachweisbar einen Verhaltensänderungsprozess bei den angesprochenen Mitarbeitern unterstützt haben wie z.B. inwieweit und wie …
    • unternehmenskulturelle Besonderheiten aufgegriffen und über entsprechende Maßnahmen in das Programm integriert wurden,
    • der Aspekt „Usability“ der Sicherheitsinfrastruktur aus Anwendersicht für ein mehr an Sicherheit berücksichtigt und umgesetzt wurde,
    • sicherheitsverhaltensrelevante „Störfaktoren“ reduziert oder beseitigt wurden.

      Zudem wird evaluiert welche Erfolgskriterien für das Programm allgemein sowie im Hinblick auf den intendierten Wandel definiert, angewandt und nachgehalten wurden. Betrachtungszeitraum für die Umsetzung des Programms: mindestens seit 2018 (Laufzeit bis 2021)


Die Expertenjury besteht aus:

  • Ulrike Albanese & Stefano Merenda (Propella Design)
  • Prof. Martina Sasse (RUB – Ruhr Universität Bochum)
  • Frank Strebe (BMW)
  • Kris Harms (Kommunikation, Training, Projektmanagement, u.a. Allianz SE)
  • Dr. Christoph Schog (Ex-T Systems International)
  • Prof. Kristin Weber (Hochschule Würzburg Schweinfurt)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jetzt für den „CARE 4 AWARE“-Awareness Preis bewerben

Kategorie der Awareness Kampagne: